Wallpaper on Demand.

Preparation

tips

Step by Step.

Preparation of

nonwoven wallpaper

Our non-woven wallpapers are made of tested materials in the utmost care. They are made of high quality fleece, they contain no substances, which are harmful to environment and health and are biodegradable.

Preparation

Please only use rolls from one production and check the wallpaper carefully for any defects before gluing! Take care on a very careful test in order to really exclude complaints. Complaints of processed goods and other compensation claims, as well as return and exchange are excluded. To do this, roll out the non-woven wallpaper on a smooth, clean surface before processing.

The wall should be plane, clean and free of impurities, such as grease, oil, or wallpaper remainings. Draw vertical helper lines.

Preparation of foundation ground

 

The surface needs to be dry, sustainable, flat, clean, absorbent and neutral in colour,

or even match the wallpaper motif in colour. Remove old wallpaper completely! Smooth and close rough surfaces, holes and bumps. For equal absorptivity and reinformcement purposes, plaster surfaces should generally be treated with water-based primer. An impeccable wallpapering result ican only be achieved on a uniformly coloured background, therefore, if necessary, lining paper or pigmented primer should be used.

For non-absorbent substrates, the bonding of a renovation fleece is recommended in advance. On this base can be papered, as described.

Mix the wallpaper glue with cold water and let it steep about 30 min. Spread the glue evenly over the first helper line on the wall.

Glueing and bonding of non-woven wallpaper

 

Please use only specially developed wallpaper paste for non-woven wallpapers. Our product was tested with non-woven wallpaper paste from Henkel "Metylan direct control". The dimensionally stable wallcovering can be glued directly - apply non-woven wallpaper paste directly to the wall, wallpaper on the pasted wall - without soaking time edge-to-edge. The non-woven wallpaper paste should be applied with a roll slightly wider than the width of the wallpaper width completely. Now the wallpaper sheets get applied vertically and from the inside to the outside and pressed bubble-free onto the surface with a clean, soft, damp cloth or a foam rubber roll.

Start gluing the first wallpaper web from top to bottom. Leave some section material at the edges of the ceiling and floor.

ATTENTION !!!

Remove excess paste with a moist foam immediately, since this can remain visible after drying. Carefully cut any resulting section material with a cutting ruler and a cutter knife directly at the wall. Please do not use brushes or plastic roller. Pressing too hard may damage the wallpaper. When using a gluing machine no warranty on dimensional stability or damage to the material is given. Excessively strong heating and draught during the drying process may cause openings at the edges. Start wallpapering always on the left side of the wall, in numerical order. Start with lane 1, continuing until the last lane. Due to the width you ordered, it may be that there is an unprinted, white area on the last lane, which may need to be cut!

Smooth the wallpaper from top to bottom so that the air can escape at the sides.

Layout design wallpapers / repeating patterns 

Wallpaper webs will be made especially for your individual wall size in the required quantity and height. Each roll is provided with a counting label on the head edge. Due to the production process, max. 25 m are packed per roll. For information, see the inserter and/ or labels attached to the rolls. Please note that generally every second lane are turned by 180 °. Please pay attention to the numbers given on the inserts / labels! The webs must always be continuously papered on the wall starting with roll 1 to the left. It makes sense not to unpack all roles immediately and cut apart, otherwise the order may be unclear.

Spread the glue evenly over the next part and repeat steps 3 and 4.

Devision of lanes wallpaper with motif

The non-woven wallpapers are made to your specifications. The web length and the amount of webs give you the given height and width. The rolls are numbered; the order is marked at the head of each roll in the insert. Due to production, every second lane is turned by 180 °. The end of the first roll and the end of the second roll (foot to foot) are separated by an approximately 1 cm white space. So you have to unroll the second wallpaper roll completely, until you arrive at the top of the web. Disconnect the inserts just before you glue the web to the wall of the wallpaper, to avoid any confusion!

Attach the second lane edge to edge to the first lane, making sure that the motif fits.

Remove excess glue with a sponge and clear water. Cut off overlapping wallpaper on ceiling and floor with cutter. Ventilate the room well, so that the wallpaper can dry.

How to remove the wallpaper from the wall?

 

Non-woven wallpapers are dry removeable, after a good surface preparation. Fleece has a much higher strength than paper. The disposal of old wallpaper or cutting rests can be disposed on the residual waste or household-like commercial waste. Note: The above information is only a general recommendation. The working conditions and background conditions beyond our control exclude a claim from this information. In case of doubt we recommend sufficient self-tests.

Can I glue the wallpaper on woodchip wallpaper?

 

Technically, it is no problem to stick the wallpaper on woodchip. However, the surface of the woodchip will also push through this wallpaper layer and remain visible.

Is it possible to glue the wallpaper to external walls as well?

 

Theoretically, this is possible. However, there is no guarantee that the subsoil and the respective weather conditions will guarantee a satisfactory result.

Contact

Do you have general questions about how Berlintapete works?

Feel free to give us a call, or use the contact form.

Sustainability

The environment is important to us.

We handle the actual consumption of wallpaper and inks carefully.

Wallpaper

production

on demand

The 8KSPECTRAL WALLPAPER® was specially developed for digital printing technologies. With their soft and pleasantly matt surface they guarantee excellent and even printing results.

Prices,

Payment &

delivery terms

Price calculation and

shipping service.

Mein Konto

Log in

Register

Card

© 2019 | Berlintapete GmbH | Tapetendruckerei + Bildverlag | Unter den Linden 10 | D-10117 Berlin

  • Facebook Icon Berlintapete
  • Berlintapete Icon Instagram
  • Berlintapete Pinterest Icon
  • Berlintapete Houzz Icon
  • Berlintapete Amazon Icon
  • Berlintapete Twitter Icon

Wallpaper on Demand.

Verarbeitungshinweise

Step by Step.

Verarbeitung von

Vliestapete

Unsere Vliestapeten werden aus geprüften Materialien in größter Sorgfalt hergestellt.

 

Sie bestehen aus hochwertigem Vlies,

sie enthalten keine umwelt- und gesundheitsbelastenden Substanzen

und sind biologisch abbaubar.

Verarbeitung

Bitte verwenden Sie nur Rollen aus einer Anfertigung und überprüfen Sie die Vliestapete vor dem Verkleben auf etwaige Mängel! Nehmen Sie die Prüfung dieser hochwertigen Wandbekleidung besonders sorgfältig vor um Beanstandungen auszuschließen. Reklamationen von verarbeiteter Ware und sonstige Ersatzansprüche, sowie Rückgabe und Umtausch sind dann ausgeschlossen. Rollen Sie dazu die Vliestapete vor der Verarbeitung auf einer glatten und sauberen Unterlage aus.

Die Wand sollte eben und frei von Unreinheiten, wie Fett, Öl, oder Tapetenresten sein. Zeichnen Sie senkrechte Hilfslinien an.

Untergrund-Vorbehandlung

Der Untergrund muss trocken, tragfähig, glatt, sauber, gleichmäßig, saugfähig und farblich neutral sein, bzw. dem Tapetenmotiv farblich entsprechen. Alte Tapeten restlos entfernen! Raue Untergründe, Löcher und Unebenheiten glätten und schließen. Zur Anpassung der Saugfähigkeit und ggf. zur Verfestigung von Putzoberflächen sollte generell mit wasser-basiertem Tiefgrund grundiert werden.

Ein einwandfreies Tapezierergebnis ist nur auf einem farblich einheitlichen Untergrund möglich, daher ggf. Rollenmakulatur oder pigmentierten Tiefgrund verwenden.  Bei nicht saugfähigen Untergründen empfiehlt sich vorher die Verklebung eines Renoviervlieses.

Auf dieser Unterlage kann dann, wie beschrieben, tapeziert werden.

Tapetenleim mit kaltem Wasser anrühren und ca. 30 min ziehen lassen. Den Leim gleichmäßig etwas über die erste Hilfslinie hinaus auf der Wand verteilen.

Kleister und Verklebung von Vliestapete

 

Bitte verwenden Sie nur speziell entwickelte Markenkleber für Vliestapeten. Unser Produkt wurde mit dem Vliestapetenkleister der Firma Henkel „Metylan direct control“ geprüft. Die dimensionsstabile Wandbekleidung kann direkt in der Wandklebetechnik verklebt werden

- das heißt, Vliestapetenkleister direkt auf die Wand auftragen, Tapete auf die eingekleisterte

Wand anlegen - ohne Weichzeit, Stoß an Stoß.

Der Vliestapetenkleister sollte mit einer Rolle etwas über Bahnbreite satt und gleichmäßig

auf den Untergrund aufgetragen werden. Anschließend werden die Tapetenbahnen lotrecht,

von oben nach unten und von innen nach außen eingelegt und mit einem sauberen, weichen, feuchten Tuch oder einem Moosgummiroller luftblasenfrei angedrückt.

Mit dem Kleben der ersten Bahn von oben nach unten beginnen. An den Kanten an Decke und Boden etwas Abschnittmaterial überstehen lassen.

ACHTUNG !!!

Austretenden Kleister bitte sofort mit einem feuchten Schwamm entfernen, da dieser nach dem Trocknen sichtbar bleiben kann. Anfallenden Verschnitt sorgfältig mit einem Schneidelineal und einem Cuttermesser direkt an der Wand abschneiden. Bitte verwenden Sie keine Bürsten, Kunststoff- oder Nahtroller. Durch zu festes Drücken könnte die Tapete beschädigt werden. Bei Verarbeitung mit einer Kleistermaschine wird keine Gewährleistung auf Formstabilität oder Beschädigung des Materials gegeben. Während der Trocknung kann es durch zu starkes Heizen und Zugluft zu Nahtöffnungen kommen. Beginnen Sie mit dem Tapezieren immer auf der linken Seite der Wand, in der Reihenfolge der Nummerierung. Starten Sie mit Bahn 1, fortlaufend bis zur letzen Bahn. Aufgrund Ihrer bestellten Breite kann es sein, dass sich auf der letzten Bahn ein unbedruckter, weißer Bereich befindet, der ggf. zugeschnitten werden muss!

Die Bahn von oben nach unten glatt streichen, sodass die Luft an den Seiten entweichen kann.

Bahnaufteilung Designtapeten / Rapporte

Es werden eigens für Ihr individuelles Wandmaß Tapetenbahnen in der benötigten Menge und Höhe gefertigt. Jede Rolle ist auf der Kopfseite mit einem Zähletikett versehen. Aufgrund des Produktionsablaufs werden max. 25 m pro Rolle verpackt. Informationen entnehmen Sie dem Einleger und/oder dem in designabhängigen Fällen auf den Rollen angebrachten Etiketten. Bitte beachten Sie, dass im Regelfall jede zweite Bahn um 180° gestürzt ist. Die Aufteilung der Bahnen auf die einzelnen Rollen behalten wir uns vor. Bitte beachten Sie bei der Verarbeitung unbedingt die Reihenfolge, die auf den Einlegern/Etiketten angegeben ist! Die Bahnen müssen immer fortlaufend, an der Wand links mit der Rolle 1 beginnend, tapeziert werden. Sinnvoller Weise sollten nicht direkt alle Rollen sofort ausgepackt und auseinander geschnitten werden, da sonst evtl. die Reihenfolge unklar ist.

Den Leim gleichmäßig über den nächsten Teil verstreichen und Schritt 3 und 4 wiederholen.

Bahnaufteilung Motivtapete

Durch ein besonderes Produktionsverfahren stellen wir exklusive Tapetenbahnen her. Diese Vliestapete ist speziell nach Ihren Angaben gefertigt worden. Die Bahnlänge und die Menge der Bahnen ergeben die von Ihnen vorgegebene Höhe und Breite. Die Bahnen sind durchnummeriert; die Reihenfolge ist am Kopf jeder Bahn im Einleger gekennzeichnet. Produktionsbedingt ist jede zweite Bahn um 180° gestürzt. Das heißt, dass das Ende der ersten Bahn und das Ende der zweiten Bahn (Fuß an Fuß), durch einen ca. 1 cm weißen Zwischenraum, getrennt sind. Sie müssen die zweite Bahn also einmal komplett abwickeln, bis Sie am Kopf dieser Bahn angekommen sind. Trennen Sie die Einleger erst kurz bevor Sie die Bahn an die Wand kleben von der Tapete, um eventuelle Verwechslungen auszuschließen!

Zweite Bahn Stoß an Stoß zur ersten Bahn anbringen und dabei darauf achten, dass das Motiv passt.

Überschüssigen Leim mit Schwamm und klarem Wasser entfernen. Überstehende Tapete an Decke und Boden mit Cutter abschneiden.

Den Raum gut lüften, damit die Tapete

trocknen kann.

Wie entfernt man die Tapete wieder von der Wand?

 

Vliestapeten sind nach Gebrauch, bei erfolgter Untergrundvorbehandlung trocken abziehbar. Vlies hat eine wesentlich höhere Festigkeit als Papier. Die Entsorgung von Alttapeten oder Zuschnittresten kann über den Restmüll oder den hausmüllähnlichen Gewerbeabfall erfolgen. Hinweis: Vorstehende Angaben sind nur allgemeine Empfehlungen. Die außerhalb unseres Einflusses liegenden Arbeitsbedingungen und Untergrundbeschaffenheiten schließen einen Anspruch aus diesen Angaben aus.

Im Zweifelsfall empfehlen wir ausreichende Eigenversuche.

Kann ich die Tapete auf Raufaser kleben?

Technisch ist es kein Problem, die Tapete auf Raufaser zu kleben. Die Oberfläche der Raufaser wird sich jedoch auch durch diese Tapetenlage durchdrücken und sichtbar bleiben.

Kann man die Tapete auch an Außenwände kleben?

Theoretisch ist dies möglich. Allerdings gibt es keine Garantie, dass der Untergrund und die jeweiligen Witterungsverhältnisse ein zufriedenstellendes Ergebnis gewährleisten.

Kontakt

Haben Sie allgemeine Fragen, wie Berlintapete funktioniert?

Rufen Sie uns gern an,

oder verwenden Sie das

Kontaktformular. 

Nachhaltigkeit

Die Umwelt liegt uns am Herzen. Wir gehen achtsam mit den tatsächlichen Verbrauchsmengen der Tapetenpapiere und den Druckfarben um.

Wallpaper-

Produktion

on demand

Die 8KSPECTRAL WALLPAPER®  wurden speziell für digitale Drucktechnologien entwickelt. Mit ihrer weichen und angenehm matten Oberfläche garantieren sie exzellente und gleichmäßige Druckergebnisse.

Preise,

Zahlungen &

Lieferzeiten

Preiskalkulationen und

Versandservice

© 2019 | Berlintapete GmbH | Tapetendruckerei + Bildverlag | Unter den Linden 10 | D-10117 Berlin

  • Facebook Icon Berlintapete
  • Berlintapete Icon Instagram
  • Berlintapete Pinterest Icon
  • Berlintapete Houzz Icon
  • Berlintapete Amazon Icon
  • Berlintapete Twitter Icon